News

Februar 2024

Safer Internet Day 2024, der internationale Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet

Auf Initiative der Europäischen Kommission wird jedes Jahr im Februar weltweit der Safer Internet Day (SID) gefeiert um für einen sicheren und positiven Umgang mit digitalen Technologien zu werben und ein verantwortungsvolles Online-Verhalten zu fördern.
Seit 2009 gestalten wir das Aktionszeichen und die begleitenden Kommunikationsmittel für die EU-Initiative klicksafe, dem Hauptkoordinator des SID in Deutschland. 

 

Dezember 2023

Klassiker, neu aufgelegt

Das vollständig überarbeitete klicksafe-Handbuch „Let’s talk about Porno. Sexualität. Identität und Pornografie“ wurde in Zusammenarbeit mit pro familia München entwickelt und ist ab sofort bei klicksafe bestellbar.

 

August 2023

Kräutermedizin im Wandel der Zeit – Sonderausstellung in der Kulturscheune Viernheim

In den Räumen der Kulturscheune, einer modernisierten ehemaligen Tabakscheune, bietet die Ausstellung einen tiefen Einblick in die Historie der Kräutermedizin aus der Zeit der Ägypter bis ins 20. Jahrhundert. Im Mittelpunkt stehen Hand- und Druckschriften aus allen Epochen – Faksimiles medizinhistorisch bedeutsamer und künstlerisch wertvoller Werke. Die Gestaltung der Ausstellung unter besonderer Berücksichtigung der Räumlichkeiten übernahm Fanz und Neumayer. Ebenso das dazugehörige Ankündigungsplakat …

… die Ausstellung kann noch bis 8. Oktober besichtigt werden.  

In Kooperation mit dem Museum Viernheim.

Juli 2023

Neugestaltung der klicksafe Social Media Tipps für Jugendliche im kompakten A6 Format

Instagram, YouTube, WhatsApp, snapchat etc. Insgesamt sieben sechsseitige Faltblätter informieren über wichtige Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen der beliebtesten Apps und Webseiten Jugendlicher. Sie enthalten hilfreiche Tipps, wie man sich im Fall von Cybermobbing oder Belästigung in Sozialen Netzwerken richtig verhält. Weiterhin finden sich in den Faltblättern Links und Hinweise auf weitere nützliche Angebote im Netz.

Infoflyer – DIN A6, sechsseitig
Herausgeber: EU-Initiative klicksafe in Kooperation mit handysektor

April 2023

Wiedereröffnung Nordpfälzer Heimatmuseum in Rockenhausen

Von den Donnersberger Kelten, der 1848er Revolution, von „Grumbeerbrieh und Latwergebrot“, bis hin zu den berühmten „Kindern“ der Stadt Rockenhausen – auf zwei Ebenen zeigt der Nordpfälzer Geschichtsverein in einem neu konzipierten und gestalteten Museum mit Hör- und Videostationen allerlei Wissens- und Sehenswertes aus der nordpfälzischen Heimatgeschichte.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Neukonzeption gestalterisch umsetzen durften.

November 2022

„Digital Detox Box“

Die Digital Detox Box entstand in einer Kooperation der Projekte klicksafe und Handysektor und bietet 16 ausgewählte Methoden aus der medienpädagogischen Praxis. Die Methoden sind für den Einsatz im Schulunterricht sowie für die außerschulische Jugendarbeit konzipiert. Die Jugendlichen lernen das eigene Nutzungsverhalten auszuwerten, digitale Geräte bewusster einzusetzen und über digitales Wohlbefinden nachzudenken. Die Strategien reichen vom Handyfasten über Time-Out-Übungen bis hin zum handkräftigenden Finger-Yoga.

Lehrmaterial – 16 Methodenkarten DIN A5 + Broschüre in einer handlichen, verschließbaren Umverpackung
Herausgeber: EU-Initiative klicksafe in Kooperation mit handysektor

Oktober 2022

„klicksafe fragt…“

Kinder, Medien, Sicherheit – einmal im Monat stellt klicksafe im Medienpodcast „klicksafe fragt…“ eine Frage aus diesem Themenfeld. Sind Soziale Netzwerke für Kinder eine gute Idee? Ist die Gaming-Community toxisch? Welche Haltung sollten Eltern beim Thema Sexting einnehmen? Für diese und weitere Fragen werden Expert*innen eingeladen um mit Ihnen zu sprechen und zu diskutieren. Der Podcast ergänzt das klicksafe-Angebot um ein Format, in dem komplexen Themen Raum gegeben wird.

Wir haben das Vorschaubild zum podcast entwickelt

September 2022

„Durchs Jahr mit klicksafe“

Die Designgruppe Fanz + Neumayer gestaltet die klicksafe Publikation „Durchs Jahr mit klicksafe – 12 Einheiten Medienpädagogik für die Grundschule“ in der dritten Auflage.

Wir freuen uns sehr, dass in einer Sonderausgabe für das Bundesland Rheinland-Pfalz jede Grundschule in Rheinland-Pfalz (in Zahlen 960) die Publikation kostenfrei erhält.

Lehrmaterial – 76 Seiten – DIN A4 + Spielbrett
Herausgeber: EU-Initiative klicksafe

Juli 2022

„WEHR DICH! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz“

Wie können sich Kinder und Jugendliche vor Cybergrooming, der Anbahnung sexueller Gewalt im Internet, schützen und dagegen wehren? In Kooperation mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT hat klicksafe dazu diverse Kommunikationsmittel und Videos für Jugendliche entwickelt. Broschüre, Plakat und Webcam-Sticker, die dabei helfen, Heranwachsende für das Thema zu sensibilisieren haben die Designgruppe Fanz und Neumayer gestaltet.

Broschüre – 12 Seiten – DIN A6 – 2022

Mai 2022

Datenschutz – leicht erklärt
Arbeitsblattsammlung zur Videoreihe „Datenschutz geht zur Schule”

Die Publikation zur Videoreihe »Datenschutz – leicht erklärt« bringt das komplexe Thema der Initiative »Datenschutz geht zur Schule« sowohl Schüler*innen als auch Pädagogen*innen leicht verständlich in den Unterricht.

Unterrichtsmaterial, Broschüre – 28 Seiten – A4

Februar 2022

#fitfordemocracy
Demokratieförderung und Medienkompetenz – Hand in Hand

In Zusammenarbeit mit der EU-Intiative „klicksafe“ und der bürgernahen Einrichtung „medien + bildung.com“ erarbeitet die Designgruppe Fanz + Neumayer das didaktisch und gestalterisch überzeugende Arbeitsmaterial.

Lehrmaterial – 36 Seiten – DIN A4
Herausgeber: EU-Initiative klicksafe

Oktober 2021

Datenschutz geht zur Schule – sensibler Umgang mit persönlichen Daten

Die Designgruppe Fanz + Neumayer begleitet die Öffentlichkeitsarbeit und zielgruppenspezifische Publikationen des Bundesverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e. V. seit 2017.

Lehrmaterial – 228 Seiten – DIN A4
Herausgeber: Bundesverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e. V.

Mai 2021

30 Jahre Fanz und Neumayer

Wir freuen uns sehr, dass wir seit Mai 1991 für unsere Auftraggeber*innen und Kooperationspartner*innen erfolgreich Kommunikationsmaßnahmen entwickeln, gestalten und implementieren können.

Eine lange und spannende Entwicklungsgeschichte liegt hinter uns. Aber uns reicht das nicht.

Wir werden für Sie weiterhin Lösungen mit hohem gestalterischen Anspruch und konzeptioneller Durchdringung umsetzen.

Wir sind gespannt und gut vorbereitet für Ihre Aufgaben – fordern Sie uns.

Mai 2021

„DAS HEIDENLOCH“ Graphic Novel nach einem Roman von Martin Schemm

DAS HEIDENLOCH ist die fiktive Aufdeckung einer Geheimakte. Sie schildert anhand von Einzeldokumenten fantastische Ereignisse auf dem Heiligenberg im Jahr 1907. Bereits der fantastisch mythologische Roman wurde 2000 von Fanz und Neumayer gestaltet. Und nun, in der Version als Graphic Novel, hat sich das Werk zu einem ausdrucksstarken wie atemberaubenden Thrill weiterentwickelt.

Graphic Novel: 56 Seiten – 220 mm x 300 mm – ISBN 978-3-95505-284-3
Herausgeber: Dr. Peter Blum, im Auftrag der Stadt Heidelberg
Illustration: Wolfram Zeckai (Designgruppe Fanz & Neumayer)
Satz und Gestaltung: Designgruppe Fanz & Neumayer

April 2021

„Test & GoPlakat zur Testung mit dem Roche Antigen-Schnelltest in der Apotheke

Im Rahmen einer Kampagne für den SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test zur Selbstanwendung, wurden Anzeigen, Plakate und Mailings erstellt.

Plakat – DIN A3 – DIN A2 – 2021

 

Februar 2021

„Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt“

Das neue klicksafe-Handbuch „Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt“ gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Im Zentrum steht eine medienethische Roadmap, ein Kompass der Kompetenzen: Dazu gehören die Methodenkompetenz (Wie informiere ich mich?), die Sachkompetenz (Welches Wissen über Medien und digitale Öffentlichkeiten habe ich?), die Sozialkompetenz (Wie verhalte ich mich in Diskussionen?) und die ethische Kompetenz (Wie kann ich eine Haltung entwickeln?).

Lehrmaterial – 140 Seiten – DIN A4 – 2021
Herausgeber: EU-Initiative klicksafe zusammen mit Institut für Digitale Ethik (IDE)/Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart & der Bischöflichen Medienstiftung

September 2021

»Was tun bei Cyber-Mobbing?«

Das Handbuch zur Systemischen Intervention und Prävention in der Schule nun bereits in der vierten Auflage.

Mobbing ist eine extreme Form aggressiven Verhaltens. Die Ausweitung der Kommunikation auf den digitalen Raum hat die Brisanz von Mobbing deutlich verschärft. Dieses Handbuch soll einen Beitrag dazu leisten, im (Cyber)Mobbingfall professionell zu handeln.

Lehrmaterial – 248 Seiten – DIN A4 – 2021
Herausgeber: EU-Initiative klicksafe in Zusammenarbeit mit Konflikt-Kultur

November 2020

Roche Tage 2020 „Face the Future“

Einladung zum Symposium der virtuellen Roche Tage 2020. Unter dem Motto „Face the Future“ werden zukunftsrelevante Themen der digitalen Transformation in den Mittelpunkt gestellt.

Einladung – Altarfalz – DIN A4 – 2020

 

Oktober 2020

„App+on – Sicher, kritisch und fair im Netz“

Das Lehrmaterial richtet sich an Schüler:innen ab der fünften Klasse und umfasst zehn Unterrichtseinheiten, in denen Kinder und Jugendliche einen kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet lernen. Die Einheiten bauen auf zehn ausgesuchten Videos des ZDFtivi-Angebots „App+on“ auf. In diesen geht es unter anderem um falsche Schönheitsideale auf Instagram, die Gefahren von Fake News oder die Wiederholung von Geschlechterklischees in Online-Profilen.

Lehrmaterial – 32 Seiten – DIN A4 – 2020
Herausgeber: klicksafe in Kooperation mit ZDF

August 2020

„Was tun bei Cybermobbing – klicksafe Erste Hilfe APP“

Die klicksafe „Erste Hilfe APP“ bietet Schüler*innen Rat und Hilfe bei Cybermobbing. Die APP wurde im Gedanken „Peer to Peer“ von Jugendlichen für Jugendliche konzipiert und umgesetzt. Fanz + Neumayer setzt einen begleitenden Informationsfolder mit deutlich jugendlichen Gestaltungsmitteln im neuen klicksafe Corporate Design um.

Broschüre – 8 Seiten – DIN A6 – 2020

August 2020

„Tipps fürs digitale Überleben“

Das klicksafe YOUTH PANEL ist eine von Gruppe Schüler*innen, die sich mit digitalen Trends und Wissen rund ums Internet beschäftigt. Als Medienscouts helfen sie den jüngeren Schüler*innen an unseren Schulen durch Vorträge über WhatsApp und Co., sich im digitalen Universum zurechtzufinden. Fanz + Neumayer setzt die Broschüre in jugendlicher Formsprache konsequent im neuen klicksafe Corporate Design um.

Broschüre – 12 Seiten – DIN A6 – 2020

April 2020

„Mama, darf ich dein Handy?“

10 Tipps für Eltern von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren für den Umgang mit Handy, Tablet & Co. im Familienalltag. Auf 24 Seiten finden Erziehende alle wichtigen Antworten rund um das Thema frühkindlicher Medienkonsum wie zum Beispiel: Wie stelle ich ein Handy kindersicher ein? Welche Altersgrenzen gilt es zu beachten? Wie finde ich gute Online-Angebote für mein Kind?

Broschüre – 24 Seiten – DIN A5 – 2020

März 2020

klicksafe im neuen Look

Fanz und Neumayer setzt das neue Corporate Design von klicksafe konsequent um. Die ersten vier Publikationen sind bereits aktuell in der inhaltsaffinen Bildsprache erschienen. Nun gilt es weiterhin, einer breiten und vielfältigen Publikationsreihe Gestalt zu geben, die einerseits die Wiedererkennbarkeit der Marke und ebenso die Differenzierung der individuellen Themenbereiche repräsentieren.

August 2019

cobas® Liat® System

Mit einer Marketinginitiative stellt sich die Roche Diagnostics Deutschland GmbH gegen die alljährlich nahende Grippewelle. Unter der Marke „cobas® Liat® System“ (Liat = Lab in a Tube) hat die RDD GmbH ein kleines, flexibles und leicht handhabbares diagnostisches Instrument zur Erkennung von INFLUENZA-Viren im Markt. Fanz + Neumayer entwickelt die Kommunikationsmittel zur Kampagne 2019/20.

Juli 2019

cobas® infinity POC IT solutions

Unter der Marke cobas® infinity POC IT solutions führt die Roche Diagnostics Deutschland GmbH IT-Lösungen zur Vernetzung von Point-of-Care-Systemen ein. Ziel ist eine Qualitätssteigerung einzelner Messungen am Patienten, ein mobiler Abruf von Ergebnissen unterschiedlicher diagnostischer Instrumente auch bei weitläufigen Stationswegen in einer Klinik und eine einfache und leicht erlernbare Handhabung via E-Learnigs. FuN entwickelt die Einführungskampagne – Anzeigen, Web-Screens und Booth-Material.

Juni 2019

What to do about (Cyber)Mobbing?

World Anti-Bullying Forum Dublin 2019. Experten aus aller Welt präsentieren ihre Initiativen zu Internetsicherheit für Kinder und Jugendliche. Die von FuN gestaltete Publikation »What to do about (Cyber)Mobbing?« wird dort vorgestellt. Für den Messestand entwickelt FuN zusätzlich ein didaktisch aufbereitetes Poster (DIN A 0), das die Inhalte anschaulich zusammenfasst.